0173-51 59 604

Gitarrenunterricht - Inhalte

Gitarre lernen
bedeutet viel mehr

Weitere musikalische Lerngebiete finden sich in der Bereichen Harmonielehre, Rhythmik, Timing, Dynamik und Gehörbildung. Du kannst die Parameter der musikalischen Sprache mit denen jeder anderen Sprache vergleichen. Betrachte die Harmonielehre prinzipiell als die "Grammatik" des musikalischen Ausdrucks. Ohne die Grammatik würde jede Sprache in sich zusammenbrechen, und sie würde unverständlich. Die Harmonielehre ist ein recht breites Feld, weshalb ich ihr nicht in wenigen Sätzen gerecht werden kann.

Harmonielehre

So viel sei gesagt: Du brauchst nicht von Beginn an harmonische Kenntnisse! Du kannst getrost erst einmal vorgegebene Dinge "nachplappern" ohne tiefgehendes Verständnis für Inhalte. Gut sprechen kannst Du dann an der Gitarre durchaus trotzdem. So verfahren Kinder in ihrer Sprachentwicklung bis zur Einschulung schließlich auch. 

Es kommt natürlich der Punkt, an dem es wichtig wird (nicht ZWINGEND notwendig), nicht mehr durch ein gesundes Halbwissen oder Nichtwissen zu glänzen, sondern die Zusammenhänge und die der Praxis zugrunde liegenden Theorie zu erfahren.
Aber versprochen: Wer schon ganz gut spielt, der wird erfahren, dass die Theorie keineswegs trocken, sondern sehr spannend ist, und Du wirst froh sein, hinter die Kulissen schauen zu können.

Diese Themen werden im Unterricht immer enthaltenen sein, ob sie nun explizit behandelt werden oder einfach einfließen.